Feierliche Jahressitzung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Bericht des Präsidenten / Preisverleihungen / Amtsübergabe / Festvortrag von Claudia Eckert: Digitale Transformation? Aber sicher!

Der digitale Wandel bringt viele Chancen, birgt aber auch etliche Risiken, die sich aus der Vernetzung aller Dinge (u.a. Fahrzeuge, Medizingeräte, Energieversorgungsanlagen, Produktionsbetriebe), dem „Internet of Things“ ergeben. Die Sicherheit der verarbeiteten Daten und der Schutz informationstechnischer Geräte vor Missbrauch und Manipulation ist eine große Herausforderung sowohl für die Wissenschaft, als auch für Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt. Claudia Eckert ging im Festvortrag auf Chancen und Risiken der Digitalisierung ein und stellte einige aktuelle, Technologie-fokussierte Forschungsansätze im Bereich der IT-Sicherheit vor. So zeigte sie, wie man mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Detektion, Prävention und auch Reaktion den Herausforderungen begegnen und die Digitalisierung aktiv sicher mitgestalten kann.

In seinem Jahresbericht stellte Akademiepräsident Karl-Heinz Hoffmann zwei Forschungsprojekte vor, die sich aktuellen gesellschaftlichen Themen widmen und deren Ziel unter anderem die Politikberatung ist: Das Munich Center for Internet Research (MCIR) und die Ad-hoc-Arbeitsgruppe „Muslime in Bayern“. Das MCIR untersucht den mit der Digitalisierung verbundenen gesellschaftlichen Wandel und soll eine Orientierung für seine erfolgreiche Gestaltung liefern. Es ist als Institut gleichzeitig eine Bewerbung um das bundesweit ausgeschriebene neue Internet-Institut. Unter dem Titel „Muslime in Bayern“ untersucht eine Forschungsgruppe an der Universität Erlangen-Nürnberg die Lebensrealität von Musliminnen und Muslimen in Bayern. Auch dieses Projekt dient der Politikberatung.

Preisverleihungen

Der Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling-Preis ging an den Medienforscher Prof. Dr. Christoph Neuberger (LMU München) für seine bahnbrechenden innovativen Forschungen zum Themenkomplex „Gesellschaftlicher Wandel im Zuge sich verändernder Kommunikationsmedien“. Mit dem Schelling-Preis zeichnet die Akademie Spitzenforscher für herausragende Leistungen oder ihr Lebenswerk aus. Er wird seit 2006 alle zwei Jahre abwechselnd zwischen Geistes- und Naturwissenschaften vergeben, ist mit 25.000 Euro dotiert und wird unter anderem von E.ON Bayern gestiftet.

Der Max Weber-Preis ging an Dr. Berenike Metzler (FAU Erlangen-Nürnberg) für ihre Dissertation "Den Koran verstehen. Das Kitāb Fahm al-Qur’ān des Ḥāriṯ b. Asad al-Muḥāsibī“. Der Preis wird für besondere Leistungen in den Geisteswissenschaften vergeben, ist mit 4.000 Euro dotiert und wird aus Mitteln der Stiftung zur Förderung der Wissenschaften in Bayern finanziert.

Den Arnold Sommerfeld-Preis verlieh die Akademie Dr. Thomas Magauer (LMU München) für die Entwicklung verschiedener Synthesewege für Naturstoffe im Bereich des Pflanzenschutzes sowie der Krebsforschung. Zudem wurde mit dem Preis ausgezeichnet Dr. Franz Schilling (TU München) für seine Ar-beiten im Bereich der hochaufgelösten anatomischen Bildgebung, mit der Stoffwechselinformation nicht-invasiv aus biologischem Gewebe kombiniert werden kann. Der Preis würdigt besondere Leistungen in den Naturwissenschaften, ist mit insgesamt 4.000 Euro dotiert und wird von der Gesellschaft der Freunde der BAdW finanziert.

Den Akademiepreis, der an Personen verliehen wird, die nicht hauptamtlich in der Forschung tätig sind, erhielt Helga Marxmüller. Die Akademie würdigt damit ihre wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Botanik und im Speziellen ihr Werk „Russularum Icones“. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird aus Mitteln der Stiftung zur Förderung der Wissenschaften in Bayern finanziert.

Der Akademiepreis der Karl Thiemig-Stiftung ging an den Tibetologen Dr. Nikolai Solmsdorf für seine Arbeit im Akademie-Projekt „Wörterbuch der tibeti-schen Schriftsprache“ der BAW. Der Preis dient der Förderung von Mitarbeiterin-nen und Mitarbeitern der Akademie und ist mit 3.000 Euro dotiert. Er wird aus Mitteln der Karl Thiemig-Stiftung zur Förderung von Kunst und Wissenschaft in Bayern finanziert.

Redemanuskripte zum Download:

Begrüßung und Jahresbericht (Karl-Heinz Hoffmann)
Karl-Heinz Hoffmann 2011 – 2016: Präsidentschaft im Zeichen der Erneuerung (Arndt Bode)

Laudationes zum Download:

Schellingpreis (Christoph Neuberger)
Max Weber-Preis (Berenike Metzler)
Arnold Sommerfeld-Preis (Thomas Magauer)
Arnold Sommerfeld-Preis (Franz Schilling)
Akademiepreis (Helga Marxmüller)
Thiemigpreis (Nikolai Solmsdorf)