Immer einen Schritt voraus: LRZ gewinnt erneut Preis für Energieeffizienz im Rechenzentrum

Garching - Für das Projekt ‚ArCTIC’ (Adsorption Cooling Technology for IT-Cooling) zeichnete eine unabhängige Expertenjury letzte Woche in London im Auftrag der IT-Consulting-Firma DataCenterDynamics das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften mit dem „Energy Efficiency Improver’s Award“ aus. Sie würdigte damit den innovativen Einsatz von Adsorptionskältemaschinen zur Verringerung des Stromverbrauchs im Rechenzentrum.

In dem Projekt ArCTIC rüstete das LRZ als erstes Rechenzentrum einen heißwassergekühlten Höchstleistungsrechner (CooLMUC-2) mit einer Adsorptionskältemaschine aus. Von der Abwärme des CooLMUC-2 (warmes Wasser mit einer Temperatur von bis zu 60°C) wird mittels Adsorptionstechnik Kühlwasser erzeugt. Dieses wird für die Kühlung des Speichersystems von SuperMUC Phase 2 verwendet. Der Energieverbrauch für die Kühlung des CooLMUC-2 und des SuperMUC Phase 2 Hintergrundspei-chers kann dadurch halbiert werden. Die Installation der Adsorptionskälteanlage für CooLMUC-2 konzipierte und realisierte das LRZ in einer strategischen Partnerschaft mit der SorTech AG, dem weltweit führenden Hersteller von Adsorptionskältemaschinen. Der Anschluss an den CooLMUC-2 erfolgte mit der Hilfe von IBM und Lenovo.

„Die aktive Reduzierung des Stromverbrauchs unserer Supercomputer ist ein zentraler Aspekt der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten am LRZ.  Der Gewinn dieses Preises ist eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit, die die Experten am LRZ in diesem Bereich schon seit Jahren leisten,“ so Arndt Bode, Leiter des LRZ.

Das Wasser, mit dem die Rechner gekühlt werden, wird mit etwa 50 Grad Celsius über Kupferrohre auf die Prozessoren, Speicherbausteine und anderen heißen Komponenten geleitet und tritt mit etwa 60 Grad Celsius wieder aus. Das bis zu 60 Grad Celsius warme Wasser wird im Adsorptionsprozess genutzt, um Kaltwasser mit einer Temperatur von 21 Grad Celsius zu erzeugen, womit dann wiederum andere Komponenten ge-kühlt werden. Die SorTech Adsorptionskälteaggregate arbeiten nach dem Prinzip der Feststoffsorption, Adsorption genannt. Dabei wird Wasserdampf vom Sorptionsmateri-al (Silikagel oder Zeolith) „angesaugt“ und aufgenommen (adsorbiert), wodurch Wasser verdampft und Kälte erzeugt wird.
„Wir gratulieren dem LRZ zum Gewinn des „Energy Effiency Improver’s Award“ und freuen uns, dass durch den Einsatz unserer Adsorptionskältemaschinen eine noch energieeffizientere Kühlung des Rechenzentrums erreicht wurde. Serverkühlung mit Server-abwärme – das zeigt die Möglichkeiten, die die Adsorptionskältetechnologie bietet und motiviert uns, viele weitere Projekte dieser Art zu realisieren“ sagt Walter Mittelbach, CEO und Gründer der SorTech AG aus Halle (Saale).
Die Auszeichnungen von DataCenterDynamics für den Raum Europa, Naher Osten,

Afrika (EMEA) wurden bereits zum zehnten Mal von einer unabhängigen Expertenjury vergeben und zeichnen Rechenzentren in fünfzehn verschiedenen Kategorien aus. Das LRZ war zusätzlich als einer von vier Finalisten in der Kategorie: „Critical Environment Future Thinking Award“ nominiert.
Nach dem Gewinn des Deutschen Rechenzentrumspreises 2012 in der Kategorie „Energieeffizientes Rechenzentrum“ ist dies bereits die zweite renommierte Auszeichnung für energieeffizientes Höchstleistungsrechnen für das Leibniz-Rechenzentrum.

Detaillierte Informationen zum Einsatz von Adsorptionskältetechnologie bei Cool-MUC-2 lesen Sie hier.

www.lrz.de
www.sortech.de