Faszination Gletscher

Vorträge an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Der faszinierenden Welt der Gletscher widmet sich am 24. Oktober ein Vortragsabend an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW). Nach einem Überblick über die Forschungstätigkeit der Münchner Glaziologie (Ludwig Braun) wird Jeannine Bachmann über die Höhenkrankheit sprechen.

Die Vermessung des ewigen Eises….
Gletscher speichern den größten Anteil des Süßwassers auf der Erde und haben eine beachtliche Auswirkung auf das Mikroklima ihrer Umgebung. Wie Klima, Gletscherverhalten und Wasserhaushalt zusammenhängen erforscht die Glaziologie der BAdW in Langzeitbeobachtungen und detaillierten Prozessstudien schwerpunktmäßig im Gebiet des Vernagtferners (Ötztal, Österreich).

…und gesundheitliche Risiken höchster Höhen
Kopfschmerzen, Erbrechen, Atemnot und Schwindel – so macht sich die Höhenkrankheit bemerkbar, die im schlimmsten Fall zum Lungenödem führt. Die Folgen „dünner Luft“ werden seit 1903 auf dem Monte Rosa (4.554 m.ü. NHN) erforscht. Inzwischen betrifft dieses Phänomen immer mehr Bergsteigerinnen und Bergsteiger.

Dr. Ludwig Braun hat seit 1994 die wissenschaftliche Leitung der Glaziologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften inne.
PD Dr. med. Jeannine Bachmann ist seit 2011 Fachärztin für Allgemeinchirurgie am Klinikum rechts der Isar der TU München.

Abb.1.: Mittlere Gletscherzunge am Vernagtferner ©BAdW
Abb.2.: Ablationsmessstelle, Vernagtferner ©BAdW