Mikroorganismen und Umwelt

03. April 2001

Der Kommission für Ökologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist es gelungen, führende Experten auf dem technologisch hochspannenden und für ökologische Fragestellungen sehr wichtigen Arbeitsgebiet der Bedeutung von Mikroorganismen für die Umwelt zu einer Fachtagung zu gewinnen. Die Veranstaltung wird am 30. April 2001 in den Räumen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Marstallplatz 8 in München, stattfinden.

Mikroorganismen sind die Grundlage allen Lebens; sie waren nicht nur die ersten, sondern auch für die längste Zeit der Erdgeschichte die einzigen Lebewesen und schufen durch ihre Sauerstoffproduktion überhaupt erst die Voraussetzung für die Entstehung von Pflanzen und Tieren. Seitdem es durch den Einsatz neuer, insbesondere molekularer Methoden gelungen ist, Mikroorganismen ohne vorherige Kultivierung zu identifizieren und Einblick in ihre Funktion zu erhalten, hat sich unser Wissen über das Vorkommen und die ökologische Bedeutung dieser Kleinstlebewesen enorm erweitert. Die biochemischen Leistungen der Mikroorganismen sind einzigartig und von globaler Bedeutung, z.B. für unser Klima oder für die Selbstreinigung der Meere. Zudem wurden in den letzten Jahren Mikroorganismen bekannt, die in (aus menschlicher Sicht) extrem unwirtlichen Gegenden leben. So ermöglichen Schwefelbakterien z.B. das Leben nahe heißer Quellen am Meeresgrund. Ein spektakuläres Beispiel hierfür sind meterlange mund- und darmlose (!) Röhrenwürmer, die symbiontische Mikroorganismen beherbergen.

Ich darf Sie herzlich einladen, an dieser Expertenrunde mit dem Titel "Bedeutung der Mikroorganismen für die Umwelt", die aus räumlichen und organisatorischen Gründen einer breiteren Öffentlichkeit leider nicht geöffnet werden kann, teilzunehmen. Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion; auch ist eine Abschlussdiskussion vorgesehen, auf der Sie den anwesenden Referenten und Gästen Fragen stellen können.