Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Events

Islam in Bayern

  • 18. July 2018  |  18:00 o'clock
  • Bayerische Akademie der Wissenschaften
    Alfons-Goppel-Straße 11
    80539 München
    Plenarsaal, 1. Stock
  • Bayern ist intensiv global vernetzt und wirtschaftsstark. So ist es seit Jahrzehnten Heimat für viele Musliminnen und Muslime geworden, die häufig schon deutsche Staatsangehörige sind. Zum anderen ist Bayern als Flächenland immer noch ländlich geprägt, mit starkem historischen, kulturellen und religiösen Bewusstsein. Muslime waren seit den Türkenkriegen als Individuenin Bayern präsent. Nach dem Zweiten Weltkrieg kümmerte sich Bayern um die muslimischen Kriegsfreiwilligen, u. a. durch Finanzierung einer geistlichen Verwaltung, über die aber so gut wie nichts bekannt ist. Daraus entstand in München eine der ersten Moscheen. Die im November 2015 im Rahmen der Ad-hoc-Arbeitsgruppe „Islam in Bayern“ der Akademie begonnene Studie zu Lebenswelten von Muslimen in Bayern legte einen Fokus auf Religion. Sie ist aber zugleich breit angelegt und berücksichtigt auch multiple Identitäten und migrationsbedingte Gegenstände bzw. Probleme wie Sprachkompetenz, Bildung, ethnische Besonderheiten und Konflikte, Kommunikationskulturen sowie die allgemeine gesellschaftliche Debatte mit Rückwirkungen auf muslimische Gemeinschaften. Als erste derartige Studie in einem deutschen Flächenland besitzt sie erhebliche wissenschaftliche wie politische Bedeutung. Ein kurzer Vortrag des Projektleiters, Prof. Mathias Rohe, stellt die wesentlichen Ergebnisse kompakt vor. Danach besteht an „Themeninseln“ Gelegenheit zum vertieften Austausch mit den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
  • Öffentliche Veranstaltung
  • Prof. Dr. Mathias Rohe; Ass. iur. Verena Kühnel; Ass. iur. Max Linke; Prof. Dr. Tarek Badawia; Katharina Jahn M. A.; Julia Krekel M. A.; Dr. Mahmoud Jaraba; Dr. Hüseyin Çiçek; Dr. Jörn Thielmann
  • Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich