Forschungsvorhaben und Einrichtungen
Nachwuchsgruppe: "Die Rolle von Informationen in der Bekämpfung von CO2 -Emissionen"
Die Nachwuchsgruppe untersucht, wie sich Informationen über CO 2 -Emissionen auf die Überzeugungen und Konsumentscheidungen der Einzelnen in den Bereichen Verkehr, Lebensmittel und Energieverbrauch aus-wirken. Mit Hilfe von repräsentativen Umfragen und Feldexperimenten versu-chen wir zu verstehen, wie Informationen am besten gezielt eingesetzt werden können, um Verhaltensänderungen herbeizuführen. In weiteren Experimenten wird untersucht, ob sich Informationen und eine CO 2 -Steuer ergänzend oder gegenläufig auf den Konsum auswirken und was die Einzelnen dazu veran-lasst, unangenehme Informationen aktiv zu suchen oder zu vermeiden. Diese Forschung wird politischen Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgeri-nen mit dem Ziel die CO 2 -Emissionen mittels Informationskampagnen einzudämmen eine Orientierung sein. Sie zielt auch darauf ab, unser grundlegendes akademisches Wissen darüber wie Individuen Informationen verarbeiten und nachfragen zu erweitern.