Bundespräsident Horst Köhler verleiht am 9. November 2007 den Preis des Historischen Kollegs an Gerhard A. Ritter

Bundespräsident Horst Köhler verleiht am 9. November 2007 in München die mit 30.000 € dotierte, vielfach 'deutscher Historikerpreis' genannte Auszeichnung an Prof. Dr. Dres. h.c. Gerhard A. Ritter. Die Preisverleihung beginnt um 18 Uhr im Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (in der Münchner Residenz, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München).

23. Oktober 2007

Gerhard A. Ritter (geb. 1929), emeritierter Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wird vor allem für sein Werk „Der Preis der deutschen Einheit. Die Wiedervereinigung und die Krise des Sozialstaates“ (C.H. Beck: 2. erweiterte Auflage München 2007, 546 S., 38 €) ausgezeichnet. Ein „Meisterwerk“ über die Folgen des 9. November 1989 ist das Buch in der Presse genannt worden. Im Mittelpunkt steht die Wirtschafts- und Sozialpolitik zwischen dem Fall der Mauer und der Bundestagswahl vom Oktober 1994.

Im Anschluss an die Preisverleihung durch den Bundespräsidenten wird der Preisträger einen Vortrag mit dem Thema „Die deutsche Wiedervereinigung“ halten.

Programm des Festakts:

Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kuratoriums des Historischen Kollegs
Professor Dr. Lothar Gall

Grußwort des Herrn Bundespräsidenten
Professor Dr. Horst Köhler

Grußwort der Bayerischen Staatsregierung

Ansprache des Stifters
Hilmar Kopper
Vorsitzender des Freundeskreises des Historischen Kollegs

Laudatio auf den Preisträger
Professor Dr. Klaus Hildebrand

Verleihung des Preises durch den Herrn Bundespräsidenten
Professor Dr. Horst Köhler

Vortrag des Preisträgers
Professor Dr. Dres. h.c. Gerhard A. Ritter
„Die deutsche Wiedervereinigung“

Der Preis des Historischen Kollegs wird alle drei Jahre verliehen. Die Dotierung des Preises trägt bei der diesjährigen 9. Verleihung der Freundeskreis des Historischen Kollegs. Die bisherigen Preisträger waren Alfred Heuß, Arno Borst, Reinhart Koselleck, Thomas Nipperdey, Johannes Fried, Jan Assmann, Wolfgang Reinhard und zuletzt 2004 der Wiener Wirtschafts- und Sozialhistoriker Michael Mitterauer.

Weitere Informationen zur Preisverleihung und zum Preisträger erhalten Sie im Historischen Kolleg.

Für Journalisten ist eine Akkreditierung (Vorname, Name, Geburtsdatum und –ort, Medium, Funktion) erforderlich. Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte bei der Pressestelle der Bayerischen Akademie der Wissenschaften bis Montag, 5. November 2007 an.