'Darwin-Tag': Renommierte Wissenschaftler diskutieren über Grundlagen und Aktualität der Evolutionstheorie

Seit den Tagen Darwins hat die Wissenschaft neue Dimensionen der Evolution erschlossen, vor allem durch den Einblick in die Darwin noch weitgehend unbekannte molekulare Welt. Darwins 200. Geburtstag begeht die Bayerische Akademie der Wissenschaften am Donnerstag, 12. Februar 2009 ab 16 Uhr mit dem 'Darwin-Tag' in hochkarätiger Besetzung.

29. Januar 2009

Mit dem Pulitzer-Preisträger Bert Hölldobler, dem Präsidenten des Robert Koch-Instituts, Jörg Hacker, und dem Präsidenten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Peter Schuster, berichten und diskutieren drei profilierte Vertreter der Zoologie, Biologie und Chemie über die Grundlagen, Probleme und Aktualität der modernen Evolutionstheorie für die Forschung, insbesondere in der organismischen und molekularen Biologie.

- Begrüßung: Prof. Dr. Dietmar Willoweit

- Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Hölldobler:
"Darwins Dilemma: Die Evolution des Altruismus und die Ablehnung des Fremden"
Darwin sah im altruistischen Verhalten von Ameisen und Honigbienen eine schwere Herausforderung für seine Theorie der Evolution durch natürliche Selektion. Wie löste er das Problem, und wie wird die Evolution von Kooperation und Altruismus im Lichte der modernen Evolutionstheorie gesehen?

- Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jörg Hacker:
"Darwin und das Genom -- Zu den molekularen Grundlagen der Evolution"
Jörg Hacker gibt anhand von Genomanalysen verschiedener Krankheitserreger (z.B. Pestbazillus, Cholera-Bakterium) Beispiele für Evolutionsprozesse, die man "unter dem Mikroskop" studieren kann.

- Pause

- Vortrag von Prof. Dr. Peter Schuster: "Theorie und Modellierung der molekularen Evolution"
Der Vortrag illustriert anhand von Beispielen aus der evolutionären Biotechnologie und der Evolution von Viren das Zusammenspiel von zufällig erscheinender Variation und deterministisch gelenkter Selektion in der biologischen Optimierung.

- Podiumsdiskussion

Durch die Veranstaltung führt Dr. Patrick Illinger, Süddeutsche Zeitung. Vertreter der Medien sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich unter presse@badw.de oder telefonisch unter 089/23031-1141.

Termin und Ort: Donnerstag, 12. Februar 2009, 16-20 Uhr; Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München (in der Residenz).