Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

12/09

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften beteiligt sich am Mittwoch, 23. April 2009, erneut am bundesweiten Girls' Day

Mädchen der 5. bis 10. Klasse können sich dabei über technische und naturwissenschaftliche Ausbildungen und Studiengänge informieren.

 

 

12/09
16. April 2009

Mädchen der 5. bis 10. Klasse können sich dabei über technische und naturwissenschaftliche Ausbildungen und Studiengänge informieren.

Technikinteressierte Mädchen können im Leibniz-Rechenzentrum auf dem Forschungscampus in Garching das Arbeitsumfeld eines Hochschulrechenzentrums kennenlernen und wahlweise einen der folgenden Tageskurse belegen:

- Kurs 1: Webseiten erstellen mit HTML

Wer an diesem Kurs  teilnimmt, ist hinterher fit in den HTML-Grundlagen, lernt den Umgang mit Programmcode, Editoren und Browsern und kann am Ende seine erste eigene Webseite präsentieren (Teilnehmerzahl: 16).

- Kurs 2: Ein Blick in die Welt des Netzes

Eine zweite Gruppe macht sich mit Schraubenzieher und Köpfchen an Netzkomponenten und baut in richtigen HP-Switches verschiedene Module nach Vorlage ein. Dazu gibt es einen Einblick in das Menü und die Konfiguration, natürlich nicht ohne die notwendigen Hintergrundinformationen. Danach schalten die Teilnehmerinnen die Geräte zu einem Netz zusammen und haben die Möglichkeit, ein wenig zu experimentieren (Teilnehmerzahl: 14).

Der Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Wegen des großen Interesses sind die diesjährigen Kurse bereits ausgebucht. Das Leibniz-Rechenzentrum wird sich voraussichtlich im kommenden Jahr erneut am Girls' Day beteiligen.