Die bayerische Konstitution von 1808 – Symposion zum 200. Jahrestag

Die Konstitution von 1808 steht am Beginn der Verfassungsentwicklung des modernen Bayern. Sie fasste die wichtigsten seit 1799 durchgeführten Reformen zusammen und bereitete den Weg für die Integration der fränkischen und schwäbischen Gebiete in das neue Königreich. Ein Symposion unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident Alois Glück widmet sich vom 27.-29. Februar 2008 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften dem Verfassungswerk.

13. Februar 2008

Die am 1. Mai 1808 erlassene "Konstitution für das Königreich Baiern" bot die Grundlage für die Fortentwicklung der bayerischen Reformen unter Maximilian Graf von Montgelas. In den "Hauptbestimmungen" garantierte der König als oberstes Organ des neuen Staates erstmals die Grundrechte: Gleichheit aller Staatsbürger vor dem Gesetz, gleiche Steuerpflicht, Abschaffung der Leibeigenschaft sowie Gewissens- und Religionsfreiheit. Auch für die Integration der nach 1800 im neuen bayerischen Staat zusammengefassten Territorien mit unterschiedlicher Rechts- und Verwaltungstradition war die Konstitution von zentraler Bedeutung: sie machte es möglich, das Länderkonglomerat nach einheitlichen Grundsätzen zu regieren.

In der öffentlichen Wahrnehmung steht die Konstitution von 1808 zumeist im Schatten der Verfassung von 1818. Auf dem Symposion, das der Bayerische Landtag, die Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und die Bayerische Einigung/Bayerische Volksstiftung gemeinsam veranstalten, werden namhafte deutsche und internationale Referenten die Bedeutung des Verfassungswerks aus zeitgenössischer Perspektive heraus neu diskutieren.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Abendvortrag von Landtagspräsident Alois Glück über den deutschen Föderalismus als historisches Relikt oder Zukunftsmodell. Anschließend wird das neu erstellte Handbuch der bayerischen Landtagsabgeordneten in der Weimarer Zeit präsentiert.

Vertreter der Medien sind herzlich zu dem Symposion eingeladen. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich (per E-Mail oder telefonisch unter 089/23031-1171). Veranstaltungsort:
Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München (Residenz Nordflügel)
Termin: 27.-29. Februar 2008.