Monumentalwerk der Altertumswissenschaften. Der Philologe Eduard Schwartz (1858–1940) und die Konzilsakten

Am Montag, 27. Oktober 2008 um 18 Uhr stellt die Bayerische Akademie der Wissenschaft das große Editionsprojekt der Konzilsakten der Öffentlichkeit vor, dessen jüngster Band über das mit dem Bilderstreit befasste Konzil von Nicäa (787) 2008 erscheint. Im Jahr des 150. Geburtstages von Eduard Schwartz soll zugleich an den herausragenden klassischen Philologen und sein Werk erinnert werden.

16. Oktober 2008

Mit dem Namen von Eduard Schwartz verbindet sich eine der größten philologischen Leistungen des 20. Jahrhunderts: die Edition der Akten der ökumenischen Konzilien von Ephesos (413), Chalkedon (451) und Konstantinopel (553). Dieses Projekt, von Schwartz 1909 unter der Ägide der Wissenschaftlichen Gesellschaft in Straßburg begonnen, sah vor, die Akten der ökumenischen Synoden bis zum 9. Jahrhundert herauszugeben, konnte aber nach seinem Tod 1940 zunächst nicht kontinuierlich weitergeführt werden, auch wenn noch ein weiterer Band sowie drei Indexbände erschienen.

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften setzte 1969 eine Kommission ein, um die Edition fortzusetzen. Die Protokolle und Dokumente der verbleibenden Konzilien, deren Glaubensentscheidungen von der westlichen wie auch der östlichen Kirche als verbindlich anerkannt wurden, sollen in wissenschaftlich zuverlässigen Ausgaben zugänglich gemacht werden. Nachdem Rudolf Riedinger 1984 die Akten des Laterankonzils von 649 und 1990–1995 in zwei Teilbänden und einem Indexband die Akten des dritten Konzils von Konstantinopel (680/1) ediert hatte, wird 2008 der erste Band der Akten des siebten ökumenischen Konzils, des Nicaenums Secundum von 787, in der Edition von Erich Lamberz erscheinen.

Programm:

Einführung

Prof. Dr. Martin Hose, (LMU München, stellv. Vorsitzender der Kommission für die Herausgabe einer 2. Serie der Acta conciliorum oecumenicorum)

Festvortrag

"Von Heroen und Epigonen. Zur Geschichte der Altertumswissenschaften im 19. und 20. Jahrhundert" (Prof. Dr. Stefan Rebenich, Universität Bern)

Vorstellung des Editionsprojektes

Prof. Dr. Ernst Vogt (LMU München, Vorsitzender der Kommission für die Herausgabe einer 2. Serie der Acta conciliorum oecumenicorum)

Vertreter der Medien sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Termin: Montag, 27.10.2008, 18 Uhr

Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München