Navigation - Symposium über aktuelle Entwicklungen der Forschung

Am Donnerstag, 7. Mai 2009, berichten Forscher über aktuelle Entwicklungen in der Navigation, von der Satellitennavigation bis zur Anwendung der Augmented Reality bei medizinischen Operationen. Das Symposium des „Forums Technologie“ der Bayerischen Akademie der Wissenschaften schließt mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Autonomie oder Fremdbestimmung – wie tief greift die Technik in unseren Alltag ein?“

30. April 2009

Navigieren heißt: Steuern zu einem gewünschten Ziel, sei es ein Flugzeug, ein Schiff oder ein Auto. Doch wie funktioniert Navigation? Welche Möglichkeiten bietet Satellitentechnologie heute, wie orientieren sich Tiere, wie navigiert der Arzt mit Instrumenten im menschlichen Körper? Das diesjährige, von Reinhard Rummel organisierte Symposium des interdisziplinären BAdW Forums Technologie stellt aktuelle Trends und Ergebnisse der Forschung vor. Zur Teilnahme haben auch 80 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Kollegstufe aus Gymnasien ganz Bayerns ein Stipendium der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung erhalten.

„Navigation – geleitet wie von einer unsichtbaren Hand“:

Programm:

Der Weg ist das Ziel – Einführung und Prinzipien der Trägheitsnavigation
Prof. Dr. Reinhard Rummel, TU München

Wo bin ich? Wie komme ich dorthin? Die aktuellen Entwicklungen in der Satellitennavigation
Prof. Dr. Günter W. Hein, European Space Agency

Die Atomuhr
Prof. Dr. Markus Schwoerer, Universität Bayreuth

Wie finden Vögel von Sibirien nach Südafrika?
Prof. Dr. Martin Wikelski, Max-Planck-Institut für Ornithologie

Action- and Workflow-driven Augmented Reality for Computer Aided Medical Procedures
Prof. Dr. Nassir Navab, TU München

Fußgängernavigation
Prof. Dr. Monika Sester, Universität Hannover

Abschließende Podiumsdiskussion:

Es diskutieren: Prof. Dr. Fritz Busch (TU München), Dipl.-Ing. Uwe Koch (BMW), Prof. Dr. Hans-Peter Krüger (Universität Würzburg), Prof. Dr. Dirk Helbing (ETH Zürich) sowie Horst Mentz (Planungsreferat der Stadt München)

Medienvertreter sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Termin: Donnerstag, 7. Mai 2009, 13 bis 19 Uhr

Ort: Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11 (in der Residenz), 80539 München