Ökologisches Langzeitmonitoring

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften veröffentlicht einen Berichtsband über ökologisches Monitoring, das helfen soll, langfristige Veränderungen in der Umwelt zu erkennen und zu bewerten.

14. August 2008

Die möglichen Auswirkungen der Klimaveränderung, die Abnahme der Artenvielfalt und die zunehmende Bodenversauerung beherrschen derzeit die öffentliche Diskussion über Umweltthemen. Aber sind wir wirklich in der Lage, wissenschaftlich verlässliche Aussagen über Veränderungen in Ökosystemen zu machen, ihre natürlichen oder anthropogenen Ursachen zu bestimmen und daraus Konsequenzen für künftiges Handeln abzuleiten?
Natürliche Systeme sind komplex und verändern sich in Zeitskalen von Stunden bis Tausenden von Jahren. Diese Variabilität zu verstehen setzt voraus, dass wir Ökosysteme oder Ausschnitte davon über lange Zeiträume beobachten und quantitativ Veränderungen aufzeigen. Erst dann können wir Ursachen und Wirkungen von Umweltveränderungen verstehen und zukünftige Entwicklungen vorhersagen. Es sind also ökologische Langzeituntersuchungen erforderlich, die sich über viele Jahrzehnte erstrecken.

Der vorliegende Berichtband stellt aktuelle Langzeituntersuchungen aus verschiedenen ökologischen Bereichen und ihre Ergebnisse beispielhaft vor und zeigt die Schwierigkeiten bei der Planung, Organisation und Durchführung derartiger Monitoringprojekte auf, aber auch die großen Chancen und Hoffnungen, die in ihnen liegen. Der Band enthält die überarbeiteten Vorträge und Diskussionen der gleichnamigen Fachtagung der Kommission für Ökologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, ergänzt mit daraus abgeleiteten Empfehlungen. Organisiert wurde das Rundgespräch von Prof. Markus Riederer (Universität Würzburg) und Prof. Karl Eugen Rehfuess (TU München).

Rezensionsexemplare für Medienvertreter können unter Angabe der Zeitung bzw. Fachzeitschrift, in der das Buch besprochen werden wird, bei der Kommission für Ökologie der BAdW angefordert werden (post@oekologie.badw.de).