Vom Bayerischen Wörterbuch bis zu supraleitenden Rennautos: Die Bayerische Akademie der Wissenschaften öffnet ihre Tore zum Münchner Stadtgeburtstag am 19./20. Juli 2008

Die bayerische Landeshauptstadt feiert 2008 ihren 850. Geburtstag, und das große Altstadtringfest am 19. und 20. Juli 2008 soll ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres werden. Die Münchner Wissenschaften präsentieren sich auf dem Marstallplatz, direkt gegenüber der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Die Akademie, die im nächsten Jahr selbst 250 Jahre alt wird, zeigt im Wissenschaftszelt die Bandbreite ihrer Forschungen in den Geistes- und Naturwissenschaften und bietet für die interessierte Öffentlichkeit Führungen durch ihr Haus an.

16. Juli 2008

Infostände und Führungen der BAdW

"Von A-Z: Wissenschaftliche Wörterbücher"

Wie findet eigentlich die Redaktion eines Wörterbuches die Antworten auf Ihre Fragen? Die Redakteure zweier großer Wörterbuchprojekte stellen ihre Arbeit vor. Sie führen durch die Redaktionen des Thesaurus linguae Latinae mit seinem etwa zehn Millionen Karteikarten umfassenden Archiv und des Bayerischen Wörterbuchs, das u.a. Fragebögen aus dem gesamten 20. Jahrhundert archiviert hat.

Führungstermine: Samstag, 19.7.2008, jeweils um 15.00, 16.30 und 18.00 Uhr sowie Sonntag, 20.7.2008, jeweils um 13.00, 15.00 und 17.00 Uhr
Treffpunkt: Wörterbuchstand im Wissenschaftszelt

"Formel 1 aus der Tiefkühltruhe: Schwebebahn für supraleitende Rennautos"

Tieftemperaturforscher des Walther-Meißner-Instituts der BAdW zeigen den ganzen Tag über anschauliche Experimente zur supraleitenden Schwebebahn und zum Verlust des elektrischen Widerstandes in Supraleitern.
Ort: Stand im Wissenschaftszelt

Samstag, 19. Juli 2008, 16.45 Uhr, Wissenschaftszelt
Dr. Ludwig Braun, Kommission für Glaziologie:
Der Schwindsucht der Alpengletscher auf der Spur - Gletscher im Klimawandel

Samstag, 19. Juli 2008, 18.30 Uhr, Wissenschaftszelt
Prof. Dr. Rudolf Gross, Direktor des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung:
Supraleitung von schwebenden Zügen und Stromfluss ohne Widerstand

Sonntag, 20. Juli 2008, 15.15 Uhr, Wissenschaftszelt
Prof. Dr. Bianca Herrmann, Walther-Meißner-Institut für Tieftemperaturforschung:
Moleküle unter der Lupe - Einblicke in die Nanowelt mit Rastersondentechnik