Mediathek

In unserer Mediathek finden Sie den Audio-Podcast "BAdW-Cast", mit Interviews, Kurzvorträgen und Veranstaltungsmitschnitten. Außerdem Videos zu Projekten, Forscherinnen und Forschern der Akademie. Den Podcast gibt es auch bei allen gängigen Podcast-Anbietern wie Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder Deezer.

(Post-)Produktion und Redaktion: Dr. Laura Räuber, Fragen und Anregungen gerne an presse@badw.de.

Auf der Jagd nach dem schwarzen Loch

Podcast・  01:12:50
    Veranstaltung Mitglieder Physik
    Prof. Dr. Reinhard Genzel hat 2020 zusammen mit Andrea Ghez und Roger Penrose den Physik-Nobelpreis erhalten. Er konnte die Existenz eines schwarzen Lochs in der Milchstraße experimentell bestätigen. Bereits drei Jahre zuvor schilderte er bei einem Vortrag in der BAdW, wie das funktioniert. Eine Veranstaltung vom 28.11.2017.

USA: Führungsanspruch in Sachen Menschenrechte

Podcast・  00:29:56
    USA 2020 Recht Politik Gesellschaft
    Am 16. Juli 2020 veröffentlichte die von US-Außenminister Michael R. Pompeo eingesetzte Commission on Unalienable Rights ihren Abschlussbericht. Schon vorab war die Kommission vielfach kritisiert worden, sie unterwandere gezielt Frauen- und LGBT-Rechte. Was sagt der Bericht nun aus? Ein Kurzvortrag des Menschenrechtsexperten Prof. Dr. Heiner Bielefeldt vom 30. September 2020 in unserer Podcast-Reihe "USA 2020".

Freiheit und Sicherheit: Gegenspieler oder Verbündete?

Podcast・  00:28:32
    Zukunftswerte Politik Gesellschaft
    Wie weit darf man die Freiheit der Einzelnen – etwa durch Corona-Maßnahmen – einschränken, um damit die Sicherheit der gesamten Bevölkerung zu schützen? Sind Freiheit und Sicherheit immer Gegensätze, oder können sie sich auch ergänzen? Ein Interview unserer Ad-Hoc-AG Zukunftswerte vom 22. September 2020.

Lieblingsstück: Matthias Althammer über Internationalität zum Anziehen

Podcast・  00:29:12
    Lieblingsstück Nachwuchs Technik
    Ein dunkelrotes Poloshirt mit einem großen A, das ist zunächst nichts Besonderes. Für den Postdoc im Bereich Spintronik Dr. Matthias Althammer ist es aber mit einer wichtigen Auslandserfahrung verbunden: seiner ersten Postdoc-Stelle an der University of Alabama, USA. Was hat er dort gelernt? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Wissenschaftssystemen in Nordamerika und Deutschland? Ein Gespräch vom 01.04.2020.

"Geschichte ist kein Blueprint" - Mirjam Zadoff im Gespräch über Erinnerungskultur

Podcast・  00:55:24
    Im Gespräch Erinnerungskultur Geschichte Gesellschaft
    Im Interview spricht die Historikerin Mirjam Zadoff u.a. darüber, wie Mechanismen der Ausgrenzung im Nationalismus auch heute wieder verwendet werden und welche Relevanz die Erinnerungskultur für unsere heutigen Demokratien hat. Dabei geht es dann auch um eine Frage, die derzeit global diskutiert wird: Wie soll man mit Denkmälern, Straßennamen und Gebäuden umgehen, die auf Kolonialismus, Sklaverei und Terrorregime verweisen?

Oper als Symbol eines "neuen" Südafrikas nach der Apartheid

Podcast・  00:24:57
    Mitglieder Kultur
    Nach dem Ende der Apartheid machte der Übergang zur Demokratie in Südafrika auch einen Imagewechsel der Oper erforderlich. Warum ist das so und was hat Oper überhaupt mit Politik zu tun? Das erläutert die Musikwissenschaftlerin Dr. Lena van der Hoven in einem Kurzvortrag.

Asthma und Covid-19

Podcast・  00:55:43
    Zivilisationskrankheiten Corona Medizin
    Wie entsteht Asthma und welche Rolle spielen Umwelteinflüsse? Wie gefährlich ist eine Vorerkrankung der Atemwege im Hinblick auf die Corona-Pandemie? Sind Asthmatiker besonders gefährdet für schwere Verläufe von Covid-19 und welche Rolle spielen Medikamente? Um das und mehr geht bei der Online-Veranstaltung mit Prof. Dr. Erika von Mutius vom 8. Juli 2020.

Können gezielte Informationen Menschen zu klimafreundlicheren Konsumentscheidungen bewegen?

Podcast・  00:03:48
    Mitglieder Klima
    Im Sommer 2020 nahmen die ersten Nachwuchsgruppen im Jungen Kolleg der BAdW ihre Arbeit auf. Beide Gruppen erforschen, wie man CO2-Emissionen reduzieren kann. Peter Schwardmanns Nachwuchsgruppe beschäftigt sich mit der „Rolle von Informationen in der Bekämpfung von CO2 -Emissionen“. Ein Kurzinterview.

Lungenforschung auf dem Superrechner

Podcast・  00:40:16
    Corona Technik
    Bei schweren Verläufen müssen Covid-19-Patienten oft künstlich beatmet werden. Dies ist mit einigen Risiken verbunden. Akademiemitglied Wolfgang A. Wall und sein Team haben jedoch ein digitales Modell der Lunge entwickelt, um die Belastung und eventuelle Schäden durch künstliche Beatmung zu minimieren und die Überlebenschance zu erhöhen. Bild: Jakob Richter, Ebenbuild, TUM.

Psychische Folgen der Coronakrise

Podcast・  00:40:16
    Corona Psychologie Gesellschaft
    Die Corona-Pandemie gehört nun schon seit einigen Monate zu unserem Alltag und hat seitdem Politik und Gesellschaft anhaltend beschäftigt. Zeit für ein erstes Resümee: Wie haben verschiedene Menschen das Geschehen verarbeitet? Woher rühren Verschwörungstheorien, Anti-Corona-Demonstrationen und was kann die Politik tun, um die Kommunikation mit der Bevölkerung zu verbessern?

Ausstellungseröffnung: Bürgerwelt und Sinnenwelt. Max Webers München

Video・  01:12:12
    Veranstaltung Max Weber-Jahr Gesellschaft
    Die Eröffnung unserer Ausstellung rund um den berühmten Soziologen und Nationalökonomen am 14.06.2020 um 12 Uhr konnte wegen der Corona-Pandemie nur mit begrenzter Personenzahl stattfinden. Deshalb wurde sie per Livestream übertragen und steht somit hier auch im Nachgang zur Verfügung.

"Bürgerwelt und Sinnenwelt. Max Webers München" - Statement zur Ausstellung

Video・  00:01:38
    Max Weber-Jahr Gesellschaft
    Von 15. Juni bis 25. September 2020 findet in der Münchner Seidlvilla die Ausstellung "Bürgerwelt und Sinnenwelt. Max Webers München" statt. Diese steht im Rahmen des 100. Todestages Webers sowie des Abschlusses der Max Weber-Gesamtausgabe. Dieser Film gibt einen ersten Einblick dazu, was Sie in der Ausstellung erwartet.

Max Weber in München

Video・  00:21:25
    BAdW-Film Max Weber-Jahr Gesellschaft
    Dieser Film befasst sich mit den Münchner Jahren des berühmten Soziologen und Nationalökonomen. Er erscheint anlässlich seines 100. Todestages am 14. Juni 2020 sowie zum Abschluss der Max Weber-Gesamtausgabe, die sein vollständiges Werk umfasst.

"Wissenschaft als Beruf" heute

Podcast・  01:06:32
    Max Weber-Jahr Gesellschaft
    Max Weber vermaß in seiner Rede „Wissenschaft als Beruf“ nüchtern die Berufschancen in der Wissenschaft und diskutierte die Bedeutung der Wissenschaft in der modernen Kultur. Wo stehen wir hundert Jahre später? Darüber diskutierte bei einer Veranstaltung am 7.11.2017, dem Jahrestag von Webers Rede, eine Expertenrunde in der BAdW. Bild: Privatbesitz.

Covid-19 und das Herz

Podcast・  00:45:34
    Corona Zivilisationskrankheiten Medizin
    Covid-19, so steht inzwischen fest, kann nicht nur die Lunge, sondern auch das Herz angreifen. Vorerkrankungen wie Bluthochdruck oder eine Herzinsuffizienz zählen deshalb zu den Risikofaktoren für einen schweren Verlauf. Welchen Einfluss Medikamente haben, untersucht Prof. Dr. Stefan Kääb in einer aktuellen Studie. Interview vom 11. Mai 2020.

Corona in den USA: Eine Betrachtung der Krise aus transatlantischer Perspektive

Podcast・  00:35:48
    Corona USA 2020 Politik Gesellschaft
    In den USA treffen, wie in Deutschland, die föderalen Staaten ihre eigenen Entscheidungen bzgl. der Coronamaßnahmen - nicht immer im Sinne ihres Präsidenten Donald Trump, der Demonstrationen und Waffenkäufe befeuert und fragwürdige Behandlungsmethoden präsentiert. Die Amerikanistin Prof. Dr. Heike Paul über ein gespaltenes Land in der Corona-Krise. Vortrag vom 5. Mai 2020.

Fokus: Je schlechter die Führung, umso höher die Krankheitsquote

Podcast・  00:29:00
    Fokus Zivilisationskrankheiten Psychologie Wirtschaft
    Burnout zeigt sich in Erschöpfung, Schlafstörungen oder Konzentrationsschwierigkeiten, und Führungskräfte haben entscheidenden Einfluss auf das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter, weiß der Sozialpsychologe Dieter Frey. Ein Gespräch über gute Führung, Prävention und Motivation in der Arbeitswelt.

Forschung: Ein paar Gramm Boden sind ein riesiger Lebensraum

Podcast・  00:16:54
    Mitglieder Umwelt Klima
    Wie wir mit Böden umgehen, hat Auswirkungen aufs Klima - Ingrid Kögel Knabner im Gespräch über Grasland, Reisanbau und die Schwierigkeit, Politiker von der Bedeutung der Böden zu überzeugen. Interview vom 15.11.2019.

Grippe, Pest und Cholera - Seuchen in der Geschichte

Podcast・  00:38:32
    Corona Forschung Geschichte Medizin
    Die Corona-Pandemie konfrontiert unsere Gesellschaft mit ganz neuen Erfahrungen und Herausforderungen. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt, dass vorangegangene Seuchen in der Bevölkerung ganz ähnliche Verhaltensweisen und Schutzvorkehrungen hervorriefen. Was können wir daraus lernen? Ein Gespräch mit dem Medizinhistoriker Michael Stolberg vom BAdW-Projekt Frühneuzeitliche Ärztebriefe.

Lieblingsstück: Edith Hanke über Max Webers Notizen zu "Politik als Beruf"

Podcast・  00:37:17
    Max Weber-Jahr Lieblingsstück Gesellschaft
    Das Original war 30 Jahre lang verschwunden und der Wissenschaft standen nur Kopien zur Verfügung: Max Webers Notizen zu seiner berühmten Rede "Politik als Beruf". Die Politikwissenschaftlerin Edith Hanke vom BAdW-Projekt Max Weber-Gesamtausgabe (MWG) über dessen Gesinnungs- und Verantwortungsethik, Leidenschaft und Augenmaß.