Berechnungs- und Messverfahren der Strömungsmechanik

Einladung zum öffentlichen Vortrag Prof. Dr. Franz Durst, Erlangen am Dienstag, 31. Januar 2006, 18.00 Uhr im Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Alfons-Goppel-Straße 11 (vormals Marstallplatz 8)

23. Januar 2006

Strömungen treten in allen Bereichen der Ingenieur- und Naturwissenschaften auf. Dies wird im Vortrag anhand von ausgewählten Beispielen aufgezeigt und die weite Bedeutung der Strömungsmechanik herausgestellt. Es wird erläutert, dass die Behandlung von Strömungsproblemen in vielen Bereichen mittels numerischer Lösungen der Navier-Stokeschen Gleichungen gelingt, wenn kleine Reynolds-Zahlen (Re <= 50.000) vorliegen. Für Strömungen großer Re-Zahlen gelingen numerische Lösungen der Reynoldschen Gleichungen, die jedoch besonderer Schließungsansätze bedürfen. Diese werden durch entsprechende Turbulenzmodelle in die Berechnungen eingeführt und stehen heute zur Verfügung. Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Turbulenzmodellen werden im Vortrag angedeutet.
Anwendungen bestehender numerischer Berechnungsverfahren und Darstellungen daraus resultierender Ergebnisse stellen einen Großteil des Vortrages dar mit Beispielen aus den Gebieten:

• Aerodynamik
  • Kristallzüchtung
  • Atmung
  • Strömungsmaschinen
  • Wärmeübertragung
  • Blutströmungen

Franz Durst, ordentliches Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse, ist o. Professor für Strömungsmechanik an der Universität Erlangen-Nürnberg.