Einsteins Vermächtnis - Internationaler Astrophysiker-Kongress in München

Zum Abschluss des Einstein-Jahres findet in München vom 7. bis 11.11.2005 die internationale Konferenz Relativistic Astro-physics and Cosmology – Einstein’s Legacy statt. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften beteiligt sich daran mit einem öffentlichen Vortrag und zwei Schüler-Vorträgen.

03. November 2005

Vor 100 Jahren, in seinem „Annus mirabilis“, veröffentlichte Albert Einstein drei folgenschwere Arbeiten, die seit dem die gesamte Physik maßgeblich beeinflussen: die Spezielle Relativitätstheorie, die Arbeiten über den Photoelektrischen Effekt und die Brown’sche Molekularbewegung. Zusammen mit der Allgemeinen Relativitätstheorie bilden sie wichtige Grundlagen der modernen Astrophysik und Kosmologie. Albert Einstein hat der Menschheit damit ein anspruchsvolles Vermächtnis hinterlassen.

Heute spricht man vom „Goldenen Zeitalter“ der Astrophysik, da nie zuvor mit so vielen Observatorien und modernen Hochleistungsrechnern den grundlegenden Fragen von Raum und Zeit, Anfang und Ende des Universums nachgegangen werden konnte. Dunkle Materie, Dunkle Energie, Schwarze Löcher und auch Entdeckungen im Sonnensystem sowie extrasolare Planeten haben in den letzten Jahren unser Weltbild verändert. Von den jüngst gestarteten Röntgensatelliten SWIFT und Suzaku werden bis zur Konferenz aufregende Ergebnisse erwartet.

Die Konferenz Relativistic Astrophysics and Cosmology – Einstein’s Legacy wird einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung in der relativistischen Astrophysik und Kosmologie geben und ein Highlight zum Abschluss des Internationalen Jahrs der Physik und des deutschen Einstein-Jahres darstellen.

Im Rahmen des Kongresses finden im Vortragsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Marstallplatz 8, folgende öffentliche Veranstaltungen statt:

Dienstag, 8. November 2005. 19.00 Uhr
Prof. Dr. Jürgen Ehlers, Direktor em. am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut/AEI), Potsdam:
„Der relativistische Kosmos – was Astrophysiker aus Einsteins Ideen gemacht haben“

Mittwoch, 9. November 2005, 16.30 Uhr
Schülervorträge (in Zusammenarbeit mit dem Schulreferat der Landeshauptstadt München – Schule und Wissenschaft)
Prof. Dr. Günther Hasinger, Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching
„Das Schicksal des Universums. Neue Erkenntnisse der Kosmologie“

Prof. Dr. Roland Bulirsch, Vorsitzender der Kepler-Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München
„Kepler – Newton – Einstein. Meilensteine der Astrophysik“

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen. Außerdem wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie auf diese Vorträge aufmerksam machen würden.