Fundchronik für das Jahr 2000 erschienen

Zum 16. Mal hat die Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit der Archäologischen Staatssammlung und dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege die Fundchronik zur Vor- und Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie in Bayern als Beiheft der Bayerischen Vorgeschichtsblätter vorgelegt.

18. Januar 2005

Die Publikation gibt einen Überblick über neu entdeckte Fundstellen, wichtige Ergänzungen zu bekannten Plätzen sowie über aussagekräftige Einzelstücke aller Regierungsbezirke. Sie stellt einen unverzichtbaren Beitrag für die Erforschung der Landesgeschichte, die archäologische Wissenschaft und die Bodendenkmalpflege dar. Eine höchst bedauerliche Änderung hat sich ergeben: Wegen der anhaltenden Ausplünderungen von Fundstellen durch Sondengänger wurden die meisten Fundstellen mit nur wenig präzisen Angaben zur Lage versehen. Das Ausmaß der Zerstörung von Geschichtsquellen ist erschreckend und gefährdet die wissenschaftliche Beschäftigung mit unserer Vergangenheit. Auch dieser Band wird seiner Aufgabe als wichtiges Informationsmittel zur bayerischen Landesgeschichte gerecht.

Die Fundchronik können Sie im Buchhandel bestellen:
Bayerische Vorgeschichtsblätter, Beiheft 16: Fundchronik für das Jahr 2000, Verlag C.H. Beck, München 2004, 314 S., 167 Abb., EUR 29,-, ISBN 3 406 13001 1

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Nina Wiesner M. A. Pressesprecherin des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege Tel.: 089/2114-245 Mail: Nina.Wiesner@blfd.bayern.de oder Martin Schütz M.A. Pressereferent der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Tel.: 089/23031-1141 Mail: presse@badw.de