Fundchronik für das Jahr 2001/2002 erschienen

Zum 17. Mal hat die Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit der Archäologischen Staatssammlung und dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege die Fundchronik zur Vor- und Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie in Bayern als Beiheft der Bayerischen Vorgeschichtsblätter vorgelegt.

24. Januar 2006

Die Publikation gibt einen Überblick über neu entdeckte Fundstellen, wichtige Ergänzungen zu bekannten Plätzen sowie über aussagekräftige Einzelstücke aller Regierungsbezirke. Sie stellt einen unverzichtbaren Beitrag für die Erforschung der Landesgeschichte, die archäologische Wissenschaft und die Bodendenkmalpflege dar.

Mit dem vorliegenden Band wird erstmals ein Doppeljahrgang vorgelegt. Zum Schutz der Fundstellen vor Raubgräbern finden statt der genauen Lageangaben zur Identifikation erstmals die Inventarnummern des Landesamtes Verwendung.

Auch dieser Band wird seiner Aufgabe als wichtiges Informationsmittel zur bayerischen Landesgeschichte gerecht.

Bayerische Vorgeschichtsblätter, Beiheft 17: Fundchronik für das Jahr 2001/2002, Verlag C.H. Beck, München 2005, 330 S., 166 Abb., € 29,--, ISBN 3-406-13001-1, ISSN 0934-7925; erhältlich im Buchhandel, beim Verlag oder bei der Geschäftsstelle Archäologische Staatssammlung, Lerchenfeldstr. 2, 80538 München.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Nina Wiesner M. A., Pressesprecherin des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Tel.: 089/2114-245
Martin Schütz M. A., Pressereferent der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Tel.: 089/23031-1141