Lebenselexier Wasser

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften setzt die Reihe mit einem Vortrag zum Thema „Wasser im Überfluss - Prunkbrunnen in den antiken Metropolen Kleinasiens“ am Montag, 31. Januar 2005, 16.00 Uhr, fort. Referentin ist Dr. Claudia Dorl-Klingenschmid, Kommission zur Erforschung des antiken Städtewesen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

24. Januar 2005

Reich ornamentierte Brunnenbauten mit säulengegliederten und statuengeschmückten Zierfassaden hinter riesigen Wasserbecken sind spätestens ab dem 3. Jh. v. Chr. aus den antiken Städten des östlichen Mittelmeerraumes nicht mehr wegzudenken. Die Wahrung der Wasserqualität und die Möglichkeit, Trinkwasser zu entnehmen, spielen im architektonischen Konzept nur noch eine untergeordnete Rolle. Präsentiert wird stattdessen 'Wasser im Überfluss’, das sich dem Bauwerk zunächst als Schmuck, Motor oder Attribut unterordnet, und anschließend als Nutzwasser Verwendung findet.

Weitere Termine, Referenten und Themen in der Reihe „Wasser“:

Montag, 21. Februar 2005, 16 Uhr s.t.
Lothar Palmer, Ehem. Vorstandsmitglied im Bereich Produktion und Technik bei Stora-Feldmühle AG
„Die Entwicklung der Papierherstellung und die Bedeutung von Wasser bei diesem Prozess“

Montag, 14. März 2005, 16 Uhr s.t.
Dr. Johannes John, Kommission für Neuere deutsche Literatur, BAdW
„Gesänge der Geister über den Wassern“. Literarische Exkursionen am Beispiel der Rhein-Dichtung.

Alle Vorträge finden im Sitzungssaal der Philosophisch-historischen Klasse der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Marstallplatz 8, 1. Stock, statt.

Der Eintritt zu diesen öffentlichen Vorträgen ist frei.