Lebenselixier Wasser

Mit einem Vortrag über die Rheindichtung am Montag, 14. März 2005, endet die Vortragsreihe 'Wasser' der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW)

28. Februar 2005

In seinem Beitrag „Gesänge der Geister über den Wassern“ entführt Dr. Johannes John, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kommission für Neuere deutsche Literatur der BAdW, die Zuhörer auf eine „literarische Exkursion“ am Beispiel der Rhein-Dichtung.

Wie kein zweiter deutscher Fluss ist der Rhein seit Jahrhunderten ,besungen‘ und so nicht zuletzt durch künstlerische Vermittlung zum Mythos geworden – und dies im guten wie bedenklichen Sinne. Der Vortrag wird Stationen und Facetten dieser Mythenbildung beleuchten, die sich gerade im 19. Jahrhundert von der ,Rheinromantik‘ bis zur „Wacht am Rhein“ von ideologischer Vereinnahmung und politischen Interessen kaum trennen lässt, dabei aber auch den Versuch unternehmen, darüber hinaus den ,ganzen Rhein‘ in den Blick zu fassen.

„Gesänge der Geister über den Wassern“ – Literarische Exkursion am Beispiel der Rhein-Dichtung
Vortrag von Dr. Johannes John, Kommission für Neuere deutsche Literatur der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Termin: 14. März 2005, 16.00 Uhr
Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, 80539 München, Marstallplatz 8, Sitzungssaal 1. Stock

Öffentlicher Vortrag. Eintritt frei.