Lebenselixier Wasser

Öffentliche Vortragsreihe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften im Winterhalbjahr 2004/2005 beleuchtet den immer knapper werdenden Rohstoff aus natur- und geisteswissenschaftlicher Sicht.

17. November 2004

Das erste Referat mit dem Titel „Glaziale Seen – Potential und Gefahren“ hält am Montag, dem 22. November 2004, um 16 Uhr s.t. Dr. Christoph Mayer, Kommission für Glaziologie der BAdW.

Der weltweit beobachtete Rückgang der Gebirgsgletscher führt zu einer drastischen Zunahme von Gletscherseen, die von teils instabilen Moränen begrenzt werden. Eine weitere Schwächung, etwa durch fortschreitendes Schmelzen, der oft eisgefüllten Moränen kann zu katastrophalen Seeausbrüchen führen. Die damit einhergehenden Flutwellen stellen in vielen Gebieten der Anden und des Himalaya eine ernsthafte Bedrohung von Bevölkerung und Infrastruktur dar. Neben dieser Form glazialer Seen und ihrem Gefahrenpotential werden in dem Vortrag auch eine Reihe anderer Erscheinungsformen des Zusammenspiels von Gletschereis und Seebildung vorgestellt, welche teilweise durchaus auch ein positives Potential für Energiegewinnung und Wasserverfügbarkeit besitzen.

Weitere Termine, Referenten und Themen in der Reihe „Wasser“:

Montag, 13. Dezember 2004, 16 Uhr s.t.
Prof. Dr. Claus Priesner, Redaktion „Neue Deutsche Biographie“ (Historische Kommission der BAdW)
„Wasser Element und Stoff. Bemerkungen zur Alchemie und Chemiegeschichte einer universellen Substanz“

Montag, 17. Januar 2005, 16 Uhr s.t.
Dr. Wolfgang Bosch, Deutsches Geodätisches Forschungsinstitut, BAdW
„Der globale Wasserkreislauf aus der Sicht der Geodäsie“

Montag, 31. Januar 2005, 16 Uhr s.t.
Dr. Claudia Dorl-Klingenschmid, Kommission zur Erforschung des antiken Städtewesens, BAdW
„Wasser im Überfluss. Prunkbrunnen in den antiken Metropolen Kleinasiens“

Montag, 21. Februar 2005, 16 Uhr s.t.
Lothar Palmer, Ehem. Vorstandsmitglied im Bereich Produktion und Technik bei Stora-Feldmühle AG
„Die Entwicklung der Papierherstellung und die Bedeutung von Wasser bei diesem Prozess“

Montag, 14. März 2005, 16 Uhr s.t.
Dr. Johannes John, Kommission für Neuere deutsche Literatur, BAdW
„Gesänge der Geister über den Wassern“. Literarische Exkursionen am Beispiel der Rhein-Dichtung.

Alle Vorträge finden im Sitzungssaal der Philosophisch-historischen Klasse der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Marstallplatz 8, 1. Stock, statt. Der Eintritt ist frei.