Perspektiven der Energiewirtschaft - technisch, politisch, gesellschaftlich

Öffentliches Symposium der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München am 28. April 2005 befasst sich mit der Frage, auf welchem Weg der Energieverbrauch und die energiebedingten Emissionen verringert werden können.

19. April 2005

Hochkarätige Experten werden zur Ökologie und Ökonomie einer zukünftigen Energiewirt-schaft Stellung beziehen. Die Themenpalette der Tagung reicht vom Einfluss der Gesetzgebung auf die Energiewirtschaft über die Erneuerung des Kraftwerksparks in Deutschland bis zu Visionen und Illusionen für die Energiewelt im Jahr 2050. „Wir berühren damit Schicksalsfragen für den Globus, die nicht mit hektischem politischen Aktionismus, sondern nur mit einer langfristigen Perspektive und internationaler Zusammenarbeit gelöst werden können“, meint Prof. Joachim Hagenauer, Vorsitzender des BAdW Forum Technologie, das die Tagung ausrichtet.

Im Rahmen der Innovationsoffensive der Bundesregierung kommt der Energieforschung ein wichtige Rolle zu. Immerhin ist geplant, im laufenden Jahr 408 Millionen Euro in das Nationale Energieforschungsprogramm zu investieren und den Betrag bis 2008 auf 428 Millionen Euro zu erhöhen. Etwa ein Viertel davon soll in die Kernfusionsforschung fließen, was nicht nur bei manchen Parlamentsfraktionen auf Widerstand stößt. Inwieweit diese Mittel mit dem Ausstieg aus der Kernenergie zugunsten der Erforschung erneuerbarer Energien und der Effi-zienzsteigerungen umgeschichtet werden sollen oder können, wird u.a. ein Gesprächsgegenstand bei der abschließenden Podiumsdiskussion mit den Referenten der BAdW-Tagung sein, die unter dem Motto „Kurzfristiger Handlungsbedarf mit Langzeitperspektive“ steht.

Diskutiert wird außerdem über die Folgen des Energiewirtschaftsgesetzes, das am 15. April 2005 vom Bundestag verabschiedet wurde, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das am 1. August 2004 novelliert wurde, und die Konsequenzen aus den internationalen Vereinbarungen zur Minderung von CO2-Emissionen (z.B. Kyoto-Protokoll und Emmissionshandel).

Der Tagungsband mit Abdruck der Referate bzw. Folienbeiträge erscheint am 28. April 2005 und kann bei der Pressestelle der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (siehe unten stehende Adresse) kostenlos angefordert werden. Über Ihre Teilnahme und/oder Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Das Symposium ist mit Bekanntmachung des Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus vom 24. März 2005 Az. III.7-5 P4160.7-6.1860 als Maßnahme der staatlichen Lehrerfortbildung für Lehrkräfte, die die Fächer Physik, Chemie oder Erdkunde an weiterführenden Schulen unterrichten, anerkannt.