Religionskonflikt und Koexistenzordnung

Vortrag in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 15. November 2005 über den deutschen Sonderweg im Staatskirchenrecht vom Augsburger Religionsfrieden 1555 bis zur Gegenwart.

08. November 2005

Im Augsburger Religionsfrieden – der im Herbst sein 450-jähriges Jubiläum feiert und in seiner Weiterbildung durch den Westfälischen Frieden als das wichtigste Verfassungsgesetz des Alten Reichs bis 1806 gelten darf – wurden erstmals die staatskirchenrechtlichen Grundprobleme ausgelotet und gelöst, die durch die Existenz antagonistischer Religionsgemeinschaften in einer politischer Einheit entstehen. Sie haben heute durch die Immigration von Millionen Muslimen neue Aktualität gewonnen, wie die Diskussion um die fundamentalistische Gewalt, den islamischen Religionsunterricht und das Kopftuch zeigt; sie werden verschärft durch den massiven Schub zur Säkularisierung, der insbesondere in den neuen Bundesländern als Nachwirkung der atheistischen Weltanschauungspolitik der DDR zu beobachten ist. Der Vortrag umreißt die Ursprünge und Wandlungen des deutschen Staatskirchenrechts, das sich schon im Alten Reich im Stern der „teutschen Libertät“ als eine – von den französischen Aufklärern beneidete – föderalistisch gegliederte Ausgleichsordnung religiöser Freiheit und Gleichheit entwickelte, indes die westlichen Nationalstaaten eine lange Phase des Absolutismus und des Religionszwangs durchliefen. Referent ist Prof. Dr. Martin Heckel, emeritierter o. Professor für Staats- und Kirchenrecht an der Universität Tübingen.

Mit diesem Referat eröffnet die Bayerische Akademie der Wissenschaften ihre alljährliche Wintervortragsreihe, in der abwechselnd ordentliche und korrespondierende Mitglieder ihre aktuellen Forschungsgebiete vorstellen.

Die weiteren Vorträge in dieser Reihe (jeweils Dienstag, 18.00 Uhr im Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München, Marstallplatz 8)

29. November 2005
„Der tragischste aller Dichter. Wandlungen im Werk des Euripides“
Prof. Dr. Martin Hose, München