Von Gletscherschwund und Gletscherschutz

Öffentlicher Vortrag in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 10. Januar 2006, 18.00 Uhr, erläutert die Auswirkungen des Klimawandels auf die Alpengletscher und stellte aktuelle Ergebnisse der Gletscherforschung vor.

04. Januar 2006

Das Schmelzen der Alpengletscher hat in den letzten Jahren ein Ausmaß angenommen, das an strategisch wichtigen Punkten von Gletscherschigebieten den Schutz des Eises durch Abdecken erfordert.

Der Vortrag erklärt das Funktionieren eines Gletschers vom Schneefall über die Eisbewegung und Spaltenbildung bis zum Schmelzen. Dabei wird gezeigt, durch welche Mechanismen das Klima auf das Eis einwirkt und welche Strategien aktiver Gletscherschutz verfolgt.

Das Ausmaß des Gletscherschwunds wird anhand des neuen österreichischen Gletscherkatasters dargestellt. Es wird heute mit neuen Methoden wie Satellitenaufnahmen, Laserscanning vom Flugzeug oder Radarmessungen der Eisdicke überwacht. Messungen der Kommission für Glaziologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften geben Beispiele für die Zunahme der Schmelzwasserproduktion und für die Rolle der Gletscher im Wasserhaushalt der Alpen.

Der Referent, Prof. Dr. Michael Kuhn, ist o. Professor für Meteorologie und Geophysik an der Universität Innsbruck und korrespondierendes Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.