Mediathek

In unserer Mediathek finden Sie den Audio-Podcast "BAdW-Cast", mit Interviews, Kurzvorträgen und Veranstaltungsmitschnitten. Außerdem Videos zu Projekten, Forscherinnen und Forschern der Akademie. Den Podcast gibt es auch bei allen gängigen Podcast-Anbietern wie Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder Deezer.

(Post-)Produktion und Redaktion: Dr. Laura Räuber, Fragen und Anregungen gerne an presse@badw.de.

München 1972: Gespaltenes Gedenken? Das Olympia-Attentat in der Erinnerungskultur Deutschlands und Israels

Video・  01:36:27
    Veranstaltung Geschichte Gesellschaft Politik
    Am 5./6. September 2023 jährte sich zum 51. Mal der Anschlag, den palästinensische Terroristen während der Olympischen Sommerspiele in München auf das israelische Team verübten. Elf israelische Sportler, ein Polizist und fünf der Attentäter kamen bei der Geiselnahme und dem gescheiterten Befreiungsversuch der bayerischen Polizei ums Leben. Die Podiumsdiskussion am 6. September in der BAdW widmete sich dem in der Bundesrepublik und in Israel höchst unterschiedlichen Umgang mit diesem Ereignis.

Klimawandelleugnung: Fake News, Lobbyismus, Rechte Netze

Podcast・  01:33:54
    Verschwörungsmythen Klima Politik Gesellschaft Wirtschaft
    Im vierten und letzten Teil unserer Podcast-Dokumentation geht es um die Leugnung des menschengemachten Klimawandels. Wer sät diese Zweifel und warum? Und wieso hat der Klimaaktivismus so einen schlechten Ruf?

Hass und Hetze: Hate Speech, Drohungen, Attentate

Podcast・  01:23:50
    Verschwörungsmythen Gesellschaft Politik
    Teil 3 unserer Reihe "Verschwörungsmythen": Wie befeuert der Glaube an Verschwörungen Hass und Hetze online - und offline? Muss man es hinnehmen, wenn man im Netz bedroht wird? Wie führen Verschwörungserzählungen und Frauenhass zu Attentaten? Tut die Politik genug, um die Bevölkerung zu schützen? Oder ist sie selbst Teil des Problems, weil die Sprache von Abgeordneten immer mehr verroht?

Verzichten lernen

Video・  01:04:55
    Verzicht Gesellschaft Psychologie Klima
    Bahn statt Flugzeug? Fahrrad statt Auto? Gemüse statt Fleisch? Verzichten müssen, können und lernen sind die drei Fokusthemen unserer Veranstaltungsreihe. Hier sehen Sie das Video von Teil 3. Veranstaltung vom 27. Juni 2023.

Antisemitismus - Geschichte, Hintergründe, Auswirkungen

Podcast・  01:31:42
    Verschwörungsmythen Geschichte Gesellschaft
    Teil 2 unserer Reihe "Verschwörungsmythen": In nahezu allen Verschwörungsmythen spielt Antisemitismus - direkt oder indirekt - eine Rolle. Insbesondere die Vorstellung einer geheimen Elite, die die Welt kontrolliert, ist stark antisemitisch geprägt. Wie tief sitzt der Antisemitismus in der deutschen Gesellschaft? Und wo kommt er her?

Verzichten können

Video・  00:56:39
    Veranstaltung Gesellschaft Klima
    Bahn statt Flugzeug? Fahrrad statt Auto? Gemüse statt Fleisch? Verzichten müssen, können und lernen sind die drei Fokusthemen unserer Veranstaltungsreihe. Hier sehen Sie das Video von Teil 2.

Verzichten können

Podcast・  00:58:40
    Verzicht Veranstaltung Gesellschaft Klima
    Bahn statt Flugzeug? Fahrrad statt Auto? Gemüse statt Fleisch? Verzichten müssen, können und lernen sind die drei Fokusthemen unserer Veranstaltungsreihe. Hier hören Sie den Podcast von Teil 2.

Geheimbünde - Freimaurer, Illuminaten, Reichsbürger

Podcast・  01:09:12
    Verschwörungsmythen Geschichte Gesellschaft
    Die Vorstellung einer mächtigen Elite, die aus dem Verborgenen heraus die Welt regiert, ist fester Bestandteil von Verschwörungsmythen. Die bekanntesten Geheimbünde sind dabei Freimaurer und Illuminaten. In Folge 1 unserer vierteiligen Podcast-Dokumentation wollen wir ihnen deshalb auf die Spur kommen. Aber sind auch Reichsbürger - die selbst fest an eine geheime Elite glauben - ein Geheimbund?

CAIC: Keilschriftartefakte Mesopotamiens - Ein internationales Projekt stellt sich vor

Podcast・  00:38:34
    Archäologie
    Cuneiform Artefacts of Iraq in Context (CAIC) - Keilschriftartefakte Mesopotamiens heißt ein neues Forschungsvorhaben an der BAdW, das sich mit rund 5000 Jahre alten Schriftstücken im heutigen Irak befasst. Ein Gespräch mit den Hauptverantwortlichen des Vorhabens, Karen Radner, Walther Sallaberger und Enrique Jiménez.

Peter Wasserscheid: Chemische Wasserstoffspeicherung

Video・  00:48:03
    Wasserstoff Veranstaltung Technik Umwelt Klima
    Beim Symposium "Energieträger Wasserstoff. Größte Erwartungen an das kleinste Molekül" des Forums Technologie der BAdW am 28. April 2023 begrüßte Arndt Bode die Gäste, Ulrich Wagner führte in das Thema ein und Peter Wasserscheid hielt den Vortrag "Chemische Wasserstoffspeicherung - Schlüsseltechnologie einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft". Hier gibt es das Video zum Nachsehen.

Anne Berger: PEM-Brennstoffzellen für Mobilitätsanwendungen

Video・  00:31:29
    Wasserstoff Veranstaltung Technik Umwelt Klima
    Der Vortrag ist Teil des Symposiums "Energieträger Wasserstoff. Größte Erwartungen an das kleinste Molekül" des Forums Technologie der BAdW am 28. April 2023. Hier gibt es das Video zum Nachsehen.

Stefan Henn: Die energetische Transformation in der Chemischen Industrie

Video・  00:31:28
    Wasserstoff Veranstaltung Technik Umwelt Klima
    Beim Symposium "Energieträger Wasserstoff. Größte Erwartungen an das kleinste Molekül" des Forums Technologie der BAdW am 28. April 2023 hielt Stefan Henn (Wacker-Chemie) den Vortrag "Die energetische Transformation in der Chemischen Industrie - ein Praxisbericht". Hier gibt es das Video zum Nachsehen.

Christoph J. Brabec: Die Material-Beschleunigungs-Plattform AMANDA

Video・  00:33:33
    Wasserstoff Veranstaltung Technik Umwelt Klima
    Beim Symposium "Energieträger Wasserstoff. Größte Erwartungen an das kleinste Molekül" des Forums Technologie der BAdW am 28. April 2023 hielt Christoph J. Brabec den Vortrag "Die Material-Beschleunigungs-Plattform AMANDA – wie Roboter die Entwicklung von maßgeschneiderten Werkstoffen beschleunigen". Hier gibt es das Video zum Nachsehen.

Anika Neitz-Regett: Treibhausgasneutralität und Ressourcenbedarf

Video・  00:31:44
    Wasserstoff Veranstaltung Technik Umwelt Klima
    Beim Symposium "Energieträger Wasserstoff. Größte Erwartungen an das kleinste Molekül" des Forums Technologie der BAdW am 28. April 2023 hielt Anika Neitz-Regett den Vortrag "Treibhausgasneutralität und Ressourcenbedarf – Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Energiesystem". Hier gibt es das Video zum Nachsehen.

Harald Lesch: Kann die Energiewende in Deutschland gelingen?

Video・  00:51:32
    Wasserstoff Veranstaltung Technik Umwelt Klima
    Der Vortrag von Harald Lesch ist Teil des Symposiums "Energieträger Wasserstoff. Größte Erwartungen an das kleinste Molekül" des Forums Technologie der BAdW am 28. April 2023. Hier gibt es das Video zum Nachsehen.

Verzichten müssen

Podcast・  01:08:08
    Verzicht Veranstaltung Wirtschaft Gesellschaft Klima
    Bahn statt Flugzeug? Fahrrad statt Auto? Gemüse statt Fleisch? Verzichten müssen, können und lernen sind die drei Fokusthemen unserer Veranstaltungsreihe. Hier hören Sie den Podcast von Teil 1.

Verzichten müssen

Video・  01:06:07
    Veranstaltung Wirtschaft Gesellschaft Klima
    Bahn statt Flugzeug? Fahrrad statt Auto? Gemüse statt Fleisch? Verzichten müssen, können und lernen sind die drei Fokusthemen unserer Veranstaltungsreihe. Hier sehen Sie das Video von Teil 1.

Trailer: Verschwörungsmythen - Hintergründe und Folgen

Podcast・  00:01:52
    Verschwörungsmythen Geschichte Gesellschaft
    Ab 1. Mai 2023 widmet sich die BAdW in einer Podcast-Dokumentation in vier Folgen Verschwörungsmythen. Genauer: Geheimbünden, Antisemitismus, Hass und Hetze sowie Klimawandelleugnung.

Schreibst du noch selbst? Wie KI unser Bildungssystem verändert

Podcast・  01:33:57
    Weltbewegt Veranstaltung Künstliche Intelligenz Digitalisierung
    Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT sind in aller Munde. Wie wirken sie sich auf Unterricht und Lehre aus? Wo liegen die Fallstricke und Potentiale? Darum ging es in unserer Veranstaltung vom 28. März 2023, hier als Podcast zum Nachhören.

Windkraft: Vier Perspektiven auf ein energiegeladenes Thema

Video・  01:36:45
    Veranstaltung Klima Umwelt Wirtschaft
    Windkraftanlagen werden angesichts von Klimawandel und Energiekrise immer wichtiger. Welche Aspekte müssen bei der Wahl der Standorte berücksichtigt werden? Wie lässt sich Windkraft ökologisch verträglich vorantreiben? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung des Forums Ökologie am 24. Januar in der Akademie.