1806: Bayern wird Königreich

Referate des Symposiums in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften vom 22. bis 24. Februar 2006 als Buch erschienen.

20. Juli 2006

Als Bayern am 1. Januar 1806 zum Königreich erhoben wurde, erfüllte sich ein alter Traum der Wittelsbacher. Er überdauerte bis 1918. Im Bewusstsein der bayerischen Bevölkerung ist die Königsepoche noch heute lebendig, sind die einzelnen Herrscher unvergessen. Die wichtigsten Ereignisse der Jahre 1805/06, die Bedeutung für die weitere bayerische Geschichte beleuchten namhafte Historiker und stellen die damaligen Vorgänge und ihre Folgen auf den neuesten Erkenntnisstand. Das Statement des heutigen Chefs des Hauses Wittelsbach, Herzog Franz von Bayern, gibt dem reichen Spektrum der Beiträge einen wirkungsvollen Abschluss.

Aus dem Inhalt:

• Europa, Frankreich und das Heilige Römische Reich um 1800
  • Königspläne in Mittelalter und Früher Neuzeit
  • Frankreich und Bayern in den Jahren 1805/06
  • 1805 – Das Jahr der Entscheidung
  • Montgelas und das bayerische Königtum
  • Die Feierlichkeiten anlässlich der Königserhebung
  • Österreich und die bayerische Königserhebung
  • Franken unter bayerischer Krone
  • Schwabens Weg in das Königreich Bayern
  • Chancen und Grenzen des bayerischen Königtums im 19. Jahrhundert
  • Die Erhebung Bayerns zum Königreich in der Erinnerungskultur des Königreichs Bayern