Energie aus Biomasse: Ökonomie und Ökologie

Rundgespräch 'Energie aus Biomasse: Ökonomische und ökologische Bewertung' in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 19. März 2007 in München.

20. Februar 2007

Die Gewinnung von Energie aus Biomasse befindet sich seit der Novellierung des Energieeinspeisungsgesetzes (2004) in einer expansiven Phase. Nach den Plänen der Bundesregierung soll Biomasse in zunehmendem Maße sowohl zur Wärmegewinnung als auch zur Versorgung mit Kraftstoffen und Elektrizität eingesetzt werden. Wenngleich die Wirtschaftlichkeit solcher Verwendungen noch keineswegs gesichert erscheint, dürfte der Beitrag, den die Landwirtschaft künftig zur Energieversorgung leistet, weitgehend an die Stelle bisheriger Flächenstilllegung und Überproduktion treten. Im Bereich der Forstwirtschaft könnten die zusätzlichen Anforderungen die Grenzen des nachhaltig zu erwartenden Zuwachses überschreiten oder nachteilige ökologische Effekte auslösen. Insgesamt ergeben sich daher zweifellos bedeutsame Veränderungen in der Landnutzung.

Die Kommission für Ökologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften veranstaltet zu diesem Thema eine Fachtagung. In dieser sollen, neben dem derzeitigen Stand und den voraussehbaren Entwicklungen in der Verwendung und Wirtschaftlichkeit von pflanzlicher Biomasse zur Gewinnung von Energie, deren mögliche Bedeutung für Landespflege und Naturschutz aufgezeigt werden.

Die Tagung findet am 19. März 2007 von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Vortragssaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Straße 11, in München statt.

Aus räumlichen Gründen ist die Anzahl der Besucher auf eingeladene Gäste begrenzt. Wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie als Vertreter der Medien an der Fachtagung teilnehmen und bitten dazu um baldige Anmeldung.