Gräser und Grasland - Grundlage unserer täglichen Ernährung

Bayerische Akademie der Wissenschaften veröffentlicht neuen Berichtband über Biologie, Nutzung und Entwicklung von Gräsern und Grasland.

30. Juni 2006

Die Familie der Gräser (Poaceae bzw. Gramineae) stellt in Form von Getreide (z.B. Weizen, Roggen, Gerste, Hafer ebenso wie Hirse, Mais und Reis) die Grundlage für die Ernährung der Weltbevölkerung dar. Gräser sind auch als Primärproduzenten für die Ernährung großer Tiergruppen und – indirekt über die Weidewirtschaft – des Menschen von elementarer Bedeutung. Sie sind nicht nur weltweit verbreitet, sondern mit über 700 Gattungen und ca. 10.000 Arten eine der umfangreichsten Familien der Blütenpflanzen. Gräser sind vorherrschende Bestandteile vieler Pflanzengesellschaften und prägen als Grasländer in Gestalt von Wiesen, Weiden, Steppen, Prärien oder Savannen in großen Teilen der Kontinente das Landschaftsbild.

Der vorliegende Berichtband beschreibt sowohl die Verbreitung der Gräser, ihre Besonderheiten und ihre Bedeutung für den Menschen als auch die derzeitige und zukünftige Nutzung der Grasländer, in der sich in Mitteleuropa zurzeit ein starker Wandel vollzieht: Die Milchviehhaltung, die einst völlig vom Grünland abhing, wird dieses in Zukunft nur noch in geringem Umfang benötigen. Andere extensivere Nutzungsformen (z.B. Mutterkuh-, Schaf-, Pferde-, Wildhaltung) oder Alternativen zur Verwendung des Mähgutes (z.B. Energie-, Treibstoffgewinnung) können diesen Prozess bisher nicht ausgleichen. Seitens des Naturschutzes wird die Erhaltung extensiv genutzten Grünlandes wegen seines hohen Artenreichtums betrieben, aber auch dies bedarf der arbeitsintensiven Pflege. Auch ist eine Landschaftsveränderung durch Verbuschen und Verstrauchen brachliegender Flächen besonders in touristisch attraktiven Gebieten nicht erwünscht.

Anforderung von Rezensionsexemplaren:
Für Medienvertreter werden Rezensionsexemplare nach Angabe der Zeitung bzw. Fachzeitschrift, in der das Buch besprochen werden wird, von der Kommission für Ökologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Straße 11, 80539 München, post@oekologie.badw.de, versandt.

Bibliographische Angaben:
Gräser und Grasland: Biologie – Nutzung – Entwicklung. Rundgespräche der Kommission für Ökologie, Band 31 (2006), 158 S., 78 Abbildungen, 32 Tabellen, Paperback; Hrsg.: Bayerische Akademie der Wissenschaften. Verlag Dr. Friedrich Pfeil, Wolfratshauser Straße 27, 81379 München, www.pfeil-verlag.de. 25,00 €; ISBN 3-89937-070-8.